Grußwort für Internationale Deutsche Meisterschaften im Freiwasserschwimmen am Guggenberger See

Liebe Sportlerinnen und Sportler,

liebe Besucherinnen und Besucher,

herzlich willkommen im Landkreis Regensburg! Wir freuen uns, dass der Guggenberger See Austragungsort für die Internationalen Deutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen sein wird.

Dazu erwarten wir mehrere hundert junge Sportlerinnen und Sportler aus zahlreichen Vereinen und mehreren Nationen, die sich dem fairen sportlichen Wettkampf im Schwimmen stellen.

Die Region Regensburg besitzt eine starke Wirtschaftskraft und verfügt über eine hohe Lebens- und Freizeitqualität. Abwechslungsreiche Naturräume – wie die Flusstäler von Donau, Naab, Regen und Laber sowie die Seenlandschaft im südlichen Landkreis – tragen zur landschaftlichen Vielfalt bei.

Der Verein für Naherholung, der von Stadt und Landkreis Regensburg sowie den Gemeinden des Landkreises getragen wird, hat in den letzten Jahren kräftig in die Infrastruktur der Badeseen und insbesondere in den Guggenberger See investiert. Dieses Naherholungsgebiet bietet damit beste Voraussetzungen sowohl für einen Aufenthalt zur Erholung als auch für sportliche Betätigung.

Gerade der Sport leistet unschätzbare Dienste für die Gesundheit der Menschen, für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und nicht zuletzt für die Attraktivität einer Region. Und nach Jahren Corona-bedingter Einschränkungen im Vereinssport ist es für alle Sporttreibenden wichtig, dass wieder sportliche Wettkämpfe möglich sind.

Für die Durchführung der internationalen deutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen am Guggenberger See wünsche ich dem ausrichtenden Schwimmclub Regensburg e.V. ein gutes Gelingen und den teilnehmenden Athletinnen und Athleten sportliche Erfolge.

Ihre Landrätin

Tanja Schweiger