Grußwort 1. Vorstand Schwimmclub Regensburg

Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer, liebe
Schwimmsportfreunde,

der Schwimmclub Regensburg e.V. richtet zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte die Internationalen Deutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen aus. Zu diesem außergewöhnlichen Ereignis heiße ich Sie auf dem Gelände des Guggenberger See sehr herzlich willkommen.

Geren gebe ich Ihnen einige Informationen zum Lago di Guggi, der kein natürlicher See ist. Der Familienbetrieb Guggenberger und Namensgeber des Sees entwickelte sich zu einem der größten Bauunternehmen im Regensburger Raum. Durch den Kiesabbau entstand der sich täglich vergrößernde Guggenberger See und wurde zu einem kleinen Binnensee.

So entstand das Naherholungsgebiet Regensburg- Neutraubling, das in die Obhut des Landratsamtes Regensburg kam. Der Großteil des Sees ist landschaftlich und ökologisch gestaltet und dient nicht nur als Erholungsfläche für die Bevölkerung der Stadt Neutraubling und des Landkreises Regensburg, sondern ist auch Refugium für die heimische Fauna und Flora.

In die Nutzung und der Bewirtschaftung des Sees sind unter anderem der Segelclub Ratisbona Regensburg e.V, 1. Windsurfing Club Regensburg e.V., die DLRG, und die BRK
Wasserwacht mit eingebunden. Für die Unterstützung in der Vorbereitung und das Verständnis für die Einschränkungen, bedanken wir uns bei Ihnen recht herzlich. Der „Guggi“ mit seinen Einrichtungen steht Ihnen für den Sport, aber auch zu Ihrer Erholung jederzeit offen. Genießen Sie den Aufenthalt bei uns.
Auf einem Kurs von 1.250 Metern quer durch den See werden bei der DM Freiwasser 2023 mehrere Siegerinnen und Sieger in verschiedenen Altersklassen gekürt.
Wir wünschen Ihnen bei der Veranstaltung ein gutes Gelingen, viel sportlichen Erfolg und vor allem warmes und sonniges Wetter.

Claus Ludwig
Schwimmclub Regensburg