Grußwort von Tjark Schroeder

Kassel, 17. June 2023

Schauplatz der diesjährigen Internationalen Deutschen Freiwassermeisterschaften ist der Guggenberger See im Landkreis Regensburg. Der See liegt etwa ein Kilometer östlich der Stadt Neutraubling und wurde 2004 in die Liste der EU-Badegewässer aufgenommen. Ausrichter dieses Events ist der Schwimmclub Regensburg e. V. mit Claus Ludwig an der Spitze.

Nachdem 2021 in Münster die Teilnehmerzahlen noch stark unter der Corona Pandemie gelitten haben und 2022 in Mölln diese Meisterschaften wegen der gleichzeitigen Austragung der 132. Deutschen Meisterschaften im Beckenschwimmen in Berlin nicht wie gewohnt im Fokus der der Vereine stand, können wir in diesem Jahr endlich wieder 576 Sportler*innen aus 113 Vereinen begrüßen, die 866 Einzel- und Staffelmeldungen abgegeben haben. Der mit Bojen markierte Rundkurs im See über 1250 Meter wird sicherlich für diese Meisterschaften eine gute Kulisse darstellen.

Der Schwimmclub Regensburg richtet zum ersten Mal diese Meisterschaften aus und ich bedanke mich beim SCR-Vorstand und allen Helfern sowie dem Segelclub Ratisbona Regensburg e.V, dem 1. Windsurfing Club Regensburg e.V., der DLRG, und der BRK Wasserwacht für die Unterstützung.

Der Deutsche Schwimmverband freut sich auf drei spannende Wettkampftage mit fairen Rennen im Guggenberger See.

Tjark Schroeder

Abteilungsleiter Wettkampfsport Schwimmen