Grußwort des Ersten Bürgermeisters der Stadt Neutraubling

Der Guggenberger See ist für die Neutraublinger im Sommer quasi wie eine zweite Heimat. Am „Guggi“ lässt sich das schöne Wetter am besten genießen. Aber dort lässt es sich auch ideal schwimmen, und deshalb freut es mich, dass der idyllische See in diesem Sommer noch zusätzlich große sportliche Aufmerksamkeit bekommt: als Austragungsort der Deutschen Freiwassermeisterschaften.

Die Meisterschaften werden dieses Jahr zum ersten Mal vom Schwimmclub Regensburg (SCR) ausgerichtet. Ein so großes und wichtiges sportliches Event in unsere Region zu holen, ist bemerkenswert und auch organisatorisch eine Mammutaufgabe – vielen Dank dafür an den Schwimmclub Regensburg mit dem Vorstandsvorsitzenden Claus Ludwig sowie allen Helfern, die das mit vollem Einsatz möglich gemacht haben.

110 Vereine mit circa 700 Schwimmern werden in den nächsten Tagen im Guggenberger See schwimmen. Und ich hoffe sehr, dass auch viele Zuschauer aus Neutraubling und der Region dabei sind und die Athleten vom Ufer aus ordentlich anfeuern.

Ich wünsche den Athleten und allen Beteiligten einen tollen Wettkampf, schönes Sommerwetter sowie ein unvergessliches Event hier am Guggenberger See!

Harald Stadler

Erster Bürgermeister der Stadt Neutraubling